Politische Bildungsfahrt der JU Niederbayern

Einige Mitglieder des Kreisverbandes der Jungen Union Regen waren bei der diesjährigen politischen Bildungsreise des JU-Bezirksverbands Niederbayern nach Bratislava am vergangen Wochenende vertreten.

Die Delegation des Kreisverbandes konnte sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, dass der JU-Bezirksvorsitzende und Deggendorfer CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzende Paul Linsmaier mit seinem Team zusammengestellt hatte.
So gehörte neben einem Gespräch mit Vertretern der slowakischen jugendpolitischen Schwesterorganisation bei einem gemeinsamen Abendessen auch eine Panoramaschifffahrt zum Programm. Auch viele Eindrücke aus der geschichtsträchtigen Hauptstadt der Slowakei konnten die jungen CSUler bei einer Stadtführung durch das historische Zentrum sammeln. Besonders interessant war der Besuch im Museum der Kultur der Karpatendeutschen: Eindrucksvoll berichteten einige Repräsentanten des Preßburger Ortsvereins von der Geschichte und Kultur der karpatendeutschen Bevölkerung, die noch bis zur Jahrhundertwende die Bevölkerungsmehrheit im damaligen Preßburg stellte. Heute lebt hingegen nur noch eine kleine Minderheit in Bratislava.
Zum kulturellen Rahmenprogramm gehörte ferner eine Exkursion nach Neusiedl am See (Österreich), wo die Reisedelegation vom Bürgermeister der Deggendorfer Partnerstadt, Kurt Lentsch, im „Weinwerk“ empfangen wurden. Stolz präsentierten die Burgenländer einige Weine und andere kulinarische Schmankerl aus der Region und überraschten die JUler sogar mit dem Auftritt eines Alleinunterhalters.
Zurück in Bratislava besuchte man noch den Nationalrat der Slowakischen Republik und die hochgelegene Burg Bratislava.

Am Ende waren sich die Reiseteilnehmer einig, dass politische Bildung so gleich noch viel mehr Spaß macht und man sich schon auf die Fahrt im nächsten Jahr freut.

« JU-Ortsverbände verbessern Zusammenarbeit JU beim Deutschlandtag in Paderborn »