Junge Union (JU) Zwiesel startet tradierten Spendenaufruf für die Zwieseler Tafel

Zwiesel. Der Ortsverband der Jungen Union Zwiesel hat bereits zum dritten Mal eine Spendenaktion für die Zwieseler Tafel unter dem Motto „Spenden statt Knallen! – Jetzt erst recht!“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr 2020, das ganz im Zeichen der Corona-Pandemie samt ihrer Folgen stand und in dem das Silvester-Fest ohne große Knallerei und Feiern stattfinden wird, hat sich die Zwieseler JU bewusst dazu entschieden, ihren alljährlichen Spendenaufruf zugunsten der Zwieseler Tafel zu starten. Unter dem Motto: „Spenden statt Knallen! – Jetzt erst recht!“ möchten die Verantwortlichen daran erinnern, dass trotz aller persönlichen Einschränkungen besonders diejenigen nicht vergessen werden dürfen, die ihren Lebensunterhalt schon vor der Corona-Krise ohne Unterstützung der örtlichen Tafel nicht bestreiten konnten. „Die weltweite Corona-Krise hat gezeigt, wie schnell Menschen auch unverschuldet aus dem gewohnten Lebensstandard gerissen werden und auf Hilfe angewiesen sein können“, begründet Ortsvorsitzender Daniel Weber den JU-Spendenaufruf, der trotz des diesjährigen Verkaufsverbots von Feuerwerk das Ehrenamt zugunsten der Hilfsbedürftigen in Zwiesel unterstützen soll. Großen Dank hierfür spricht die JU Ingrid Kufner und dem gesamten ehrenamtlich tätigen Tafel-Team aus, das die Menschen auch in schwierigen Zeiten nicht alleine lässt.
Wichtig ist es den Jungpolitikern darüber hinaus, dass es ihnen nicht darum geht, mit Verboten oder dergleichen aufzuwarten, ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk hält die JU nicht für notwendig, sie findet es aber sehr sinnvoll, dieses Jahr unter anderem aufgrund der angespannten Lage im Gesundheitswesen darauf zu verzichten.
„Der Gedanke hinter der Aktion ist, dass man sich fragt, ob es tatsächlich nötig ist, Unsummen an Geld für die kurze Neujahrsfreude auszugeben“, erklärt der stellvertretende Ortvorsitzende und Stadtrat Christoph Haase. Des Weiteren fügt er hinzu: „Jeder soll am Silvesterabend seinen Spaß haben und das Jahr 2021 im Rahmen der Beschränkungen so begrüßen, wie er möchte; wir wollen lediglich zu einem bewussteren Umgang anregen.“ Das so gesparte Geld könne man gleich mit einem guten Vorsatz verknüpfen und dabei an diejenigen denken, denen es in Zwiesel nicht so gut geht. „Jeder Betrag, sei er auch noch so klein, hilft der Zwieseler Tafel Jahr für Jahr aufs Neue, da sie nur mit Hilfe von Spenden und enormen ehrenamtlichem Engagement betrieben werden kann“, ist sich Ortsvorsitzender Daniel Weber sicher.
Wer den Spendenaufruf für die Zwieseler Tafel unterstützen möchte, kann mit einer Spende auf deren Konto (IBAN: DE37 7419 000 000 066 50 139, Familien helfen Familien e.V. – Tafel Zwiesel) mit dem Betreff „Spendenaktion Silvester“ bis zum 10.01.2021 helfen. Die Verantwortlichen der JU Zwiesel und der Zwieseler Tafel hoffen, dass sich viele Zwieselerinnen und Zwieseler trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie wieder zahlreich an dieser Aktion beteiligen.

« Junge CSU konnte erste Akzente im Stadtrat setzen Große Spendenbereitschaft für Zwieseler Tafel »