Frühschoppen der JU Zwiesel – Teilnahme am Christkindlmarkt

Im Rennen ums Bürgermeisteramt meldet sich nun auch der CSU-Nachwuchs zu Wort. Die Junge Union Zwiesel um Ortsvorsitzenden Alexander Hannes traf sich am Samstag zu einem Frühschoppen im Kulinarischen Schaufenster. Themen waren die Bürgermeisterwahl und der Zwieseler Christkindlmarkt.

Im Kern geht es doch darum, ob Zwiesel hin will zu einem Miteinander mit Bürgern, Unternehmen und Nachbarkommunen oder ob Zwiesel den weiteren Weg alleine beschreiten will.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die in weniger als zwei Wochen stattfindende Bürgermeisterwahl. Hannes sieht darin eine Richtungswahl: „Im Kern geht es doch darum, ob Zwiesel hin will zu einem Miteinander mit Bürgern, Unternehmen und Nachbarkommunen oder ob Zwiesel den weiteren Weg alleine beschreiten will.“ – eine klare Anspielung auf die CSU-Kandidatin Elisabeth Pfeffer und Bürgermeister Steininger. „Gemeinsam hat man aber bessere Chancen“, ist auch der stv. CSU- und JU-Vorsitzende Daniel Weber überzeugt.

Gerade für uns jungen Leute sind die Weichenstellungen der nächsten Jahre entscheidend.

Im Hinblick auf den bisherigen Wahlkampf merkten die jungen CSUler an, dass nur von Elisabeth Pfeffer ein Wahlprogramm mit Zielen vorgestellt wurde. „Bislang haben weder Steininger noch Gray gezeigt, wo sie mit Zwiesel hinwollen.“, argumentierte Hannes. Weber sieht dies zwar ähnlich, er appellierte jedoch vor allem an die jungen Wähler am 27. November zur Wahl zu gehen: „Gerade für uns jungen Leute sind die Weichenstellungen der nächsten Jahre entscheidend, damit Zwiesel eine lebenswerte Stadt bleibt.“

Neben dem ‚lauten‘ Wahlkampf war auch die bevorstehende ‚stade Zeit‘ Thema: Einstimmig beschlossenen wurde die Teilnahme am Christkindlmarkt Zwiesel, bei dem der Erlös, wie auch im letzten Jahr, wieder für wohltätige Zwecke gespendet werden soll. Mit Unterstützung des CSU-Ortsverbands und der Frauen Union wird man die Zwieseler mit Heißgetränken, mit klangvollen Namen wie „Engel Aloisius“, einem selbstgemachten Glühwein mit Amaretto, und anderen Schmankerl verwöhnen.

Viel zu berichten hatte der JU-Vorstand außerdem von den besuchten überregionalen Herbstveranstaltungen, wie der Bratislava-Fahrt des Bezirksverbands, dem Deutschlandtag in Paderborn und dem Parteitag in München.

Zum Abschluss der Sitzung überzeugten sich die Vertreter der CSU-Nachwuchsorganisation von dem vielfältigen Angebot im Kulinarischen Schaufenster. „Schön, dass dies durch die Arberland Regio GmbH im ehemaligen Infozentrum umgesetzt werden konnte.“, freute sich JUlerin Kathrin Schaffer.

« JU beim Deutschlandtag in Paderborn CSU-Familie spendet an Kinder- und Jugendfeuerwehr Zwiesel »