Europäische Kulturhauptstadt 2015

Gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Digitalisierung der JU Bayern Michael Beer reisten unsere drei Fachbereichsmitglieder in die europäische Kulturhauptstadt 2015.

Bei einer Stadtführung durch die viertgrößte Stadt Tschechiens konnten die JUler die vielen Sehenswürdigkeiten bestaunen, wie das große Theater, das Westböhmische Museum und die große Synagoge. Auch ein Aufstieg auf Tschechiens höchsten Kirchturm der St.-Bartholomäus-Kathedrale mit 102,26 Meter durfte natürlich nicht fehlen.

Bekannt ist Pilsen natürlich auch für seine langjährige Brautradition und die berühmte Pilsner Brauart, die übrigens von einem Bayern entwickelt wurde. Da passte es natürlich sehr gut, Vertreter tschechischer Politikorganisationen bei einem Glas Pilsner Urquell zur treffen.

Pilsen ist darüber hinaus Studentenstadt und Standort der Westböhmischen Universität. Bars, Kneipen, Clubs lassen sich also an jeder Ecke finden. Angenehm günstig sind Getränke und Speisen. So kostet ein Bier umgerechnet ca. 1,50 EUR. Wer will da schon „Nein“ sagen?

Am Ende war klar, dass man Pilsen auf jeden Fall wieder besuchen wird. Oder vielleicht sogar Prag?

« Bezirksversammlung der JU Niederbayern mit Neuwahlen Konstituierende JU-Kreisausschusssitzung des KV Regen in Zwiesel »